Veranstalter  Lars Schmeink 
Thema  Einführung in Literaturwissenschaft (Schwerpunkt amerikanische Literatur)
Art der Veranstaltung  Seminar Ia 
Veranstaltungsnummer  53-536 
Zeit des Seminars  2st., Di 12–14 + 2 Std. Übung 
Raum  Phil 1269 
Beginn  Ab 19.10.10 

Seminar am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Hamburg, Wintersemester 2010/11

Kursbeschreibung:

In diesem Seminar setzen wir uns mit der Frage auseinander, was einen wissenschaftlichen Umgang mit Literatur ausmacht und welches Handwerkszeug dafür unabdingbar ist. Dazu führt das Seminar in methodische und theoretische Grundlagen der Textanalyse ein, und in der konkreten Interpretation von Texten aus unterschiedlichen Phasen der amerikanischen Literaturgeschichte wird dann die praktische Umsetzung geübt. Wir werden uns im Verlauf des Seminars – und im losen Dialog mit den obligatorischen Vorlesungen „Einführung in die Literaturtheorie und Methoden der Literaturwissenschaft“ sowie „Geschichte der amerikanischen Literatur“ – systematisch in den klassischen Techniken der Literaturanalyse üben und in der Auseinandersetzung mit Texten aus Prosa, Lyrik und Drama dabei unser Augenmerk auf den professionellen Umgang mit den basalen narrativen Elementen richten, wie z. B. der Erzählperspektive, der Figurenzeichnung, dem raum-zeitlichen Setting etc. Auch wird uns dabei die Fragestellung leiten, welchen Unterschied der theoretische Ausgangspunkt macht, von dem aus man sich einem Text nähert. Wir werden uns ferner auch mit den Grundregeln der Literaturrecherche und Literaturdokumentation beschäftigen. Ein Ausblick auf die kulturwissenschaftliche Arbeit, wie z.B. die Analyse anderer Medien wie Film, Bild, Videospiel, oder soziokultureller Phänomene (Mode, Musikszene etc.) soll – falls zeitlich möglich – noch präsentiert werden.

Bitte beachten Sie:

Der Unterricht wird teilweise auf Englisch stattfinden, und es wird aktive Teilnahme von Ihnen erwartet. Ein Reader mit den zu lesenden Texten wird in der ersten Sitzung des Seminars ausgegeben. Die aktive Teilnahme an einem Tutorium ist verpflichtend.

Voraussetzungen für die Scheinvergabe:

  • regelmäßige, aktive (!) Teilnahme am Seminar und einem der beiden Tutorien
  • regelmäßige Arbeitsaufgaben im Rahmen des Seminars, die teilweise in Einzel- und teilweise auch in Gruppenarbeit zu erledigen sind. Da einige dieser Aufgaben auch im Rahmen eines eLearning-Szenarios durchgeführt werden, benötigen Sie eine aktuelle, gültige Stine-Kennung, um sich anmelden zu können.
  • Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters – ein gemeinsamer Klausurtermin für alle drei amerikanistischen Seminare wird noch bekannt gegeben