Mein Konferenzbericht zur “CyberPunk Culture Conference 2020” ist im Dossier Hochschule in Krisenzeiten des Hochschulforum Digitalisierung als Gastbeitrag veröffentlicht worden.

Anfang Juli hatte ich die Gelegenheit, eine „digital-only“ Konferenz mit ca. 35 Präsentierenden und 120 Teilnehmenden zu organisieren, mit der ich versuchte, akademische Konferenz neu für den digitalen Raum zu denken. Angesichts der positiven Evaluationen von Teilnehmer*innen scheint die CyberPunk Culture Conference 2020 erfolgreich gewesen zu sein. Daher möchte ich die Chance nutzen, ein paar Gedanken zu den Herausforderungen und Möglichkeiten einer digitalen Konferenz aufzuschreiben und an dieser Stelle zu teilen. Vorab sei dazu bemerkt, dass ein Thema wie ‘Cyberpunk Culture’ sich naturgemäß besonders gut für eine Online-Konferenz eignet, und dass einige Teilnehmer*innen bereits Vorerfahrung mit den genutzten digitalen Werkzeugen hatten. Dennoch denke ich, dass die Konferenz ein Modell sein kann, da nicht alle Teilnehmenden ‚digital natives’ sind und ein Grundgedanke bei der Organisation war, eine möglichst niedrige technische Hürde für die Teilnahme zu haben. 

[…]