Vorträge & Lehre

Vorträge

“Die Farbe aus dem All: Das Böse, das Fremde und die Vergangenheit in Huan Vus Die Farbe (2011).” 8. Internationale Konferenz der Gesellschaft für Fantastikforschung. Wien, September 2017.

“’Stars are better off without us’: Interplanetare Expansion und das Posthumane in The Expanse”.” Space Agency – Medien und Poetiken des Weltraums. Berlin, 20. Mai 2017.

“Infusions of Genre: The Post-Millennial German Horror Film between Heritage and Hollywood.” Boundaries of European Film. University of Cincinnati, 27. März 2017.

“Von Hobbits und Zuschauern – Erkenntnisse einer weltweiten Rezeptionsstudie zu Peter Jacksons The Hobbit Trilogie.” 7. Internationale Konferenz der Gesellschaft für Fantastikforschung. Münster, 23. Sep 2016.

“Oo, those Awful Orcs! The Hobbit, Media Audiences, and the Question of Genre.” NECS 2016 Conference. Potsdam, 29. Jul 2016.

“Tuned to a Dead Channel: Visual Cyberpunk Indicators of a Dystopian Reality Status” Helion Konferenz. Timisoara, Rumänien, 07. Mai 2016.

“Zwischen kindlichem Eskapismus und politischer Allegorie: Erkenntnisse einer globalen Rezeptionsstudie zum Fantasyfilm Der Hobbit.” Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hochschule für Musik und Theater. Hamburg, 10. Mär 2016.

“How Bilbo Lost his Innocence: Media Audiences and the Evaluation of The Hobbit as a Children’s Film.” PCA/ACA Annual Meeting. Seattle, 24. März 2016.

“Was ist eigentlich ein Superheld? Dekonstruktion einer Figur am Beispiel der britischen TV-Serie Misfits”. Freie Universität Berlin, 25. Jan 2016.

“How Bilbo Lost his Innocence: Media Audiences and the Evaluation of The Hobbit as a Children’s Film.” The Fantastic in a Transmedia Era: New Theories, Texts, Contexts. Süddänische Universität, Odense, Dänemark. 25. Nov 2015.

“Unheimliche Vergangenheit und subtiler Horror in Tim Fehlbaums Hell (2011).” 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung. Tübingen, 25. Sep 2015.

“Have your star and eat it too – Consumption and Celebrity in Cronenberg’s Antiviral (2012)”. 20. Internationales Bremer Symposium zum Film. 6. Mai 2015.

“Verspielte Zukunft – Dystopie und Postapokalypse im Videospiel.” Technische Universität Braunschweig. 05.01.2015.

“Infusions of Genre: The Post-Millennial German Horror Film Between Heritage and Hollywood.” Massachusetts Institute of Technology. 03.12.2014.

“Labyrinthian Challenges and Degenerate Strategies in Suzanne Collins’ The Hunger Games.” 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2014. Klagenfurt. 14.09.2014.

“The Zombie-Apocalypse You Deserve – Interactivity, Ideology and Simulation in the Video Game Mod ‘DayZ.'” 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2013. Wetzlar. 28.09.2013.

“Was ist eigentlich ein Superheld? Dekonstruktion einer Figur am Beispiel der britischen TV-Serie Misfits“, Studium Generale Hamburg, 16.04.2013.”In einer weit, weit entfernten Galaxis: Utopische Welten in der Science Fiction”. Gastvortrag. Hafencity Universität. Hamburg. 15.12.2012.

“The Other Side of Digital Humanities: Humboldt’s Ideal of Research and Teaching in the 21st Century Literary Studies Classroom”. Gastvortrag. Smith College. Northampton, MA, USA. 22.10.2012.

“Ordinary No More – Superheroes in the British TV Series Misfits” 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2012. Universität Zürich. 13.09.2012.

“Fantastisch! – eine interaktive Kulturreise in Fremde Welten.” Lange Nacht der Wissenschaften 2011. Universität Hamburg. 29.10.2011.

“Dawn of the Posthuman: Mythopoesis, Mad Science and the End of the Human.” 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2011. Uni Salzburg. 30.09.2011.

“The Birth of the Fantastic – A European Perspective.” Gastvortrag. Illinois Wesleyan University. Bloomington, IL, USA. 22.09.2011.

“Mythopoesis and Posthumanity in Vincenzo Natali’s Splice.” Academic Conference on Canadian Science Fiction and Fantasy 2011. Toronto, Kanada. 10.09.2011.

“Splicing Revenants: The Posthuman in Recent Vampire Films”. “Dreams Not Only American” 2011 SFRA Konferenz, Lublin, Polen. 09.07.2011.

“Ex-Zentrische Kosmologien – Magischer Realismus in der US-Literatur” zusammen mit Julia Gatermann; Universität Hamburg, 19.04.2011.

“Playing the Literary – Intertextuality in the Video Game Series BioShock“. “The Ridiculous and the Fantastic” – 32nd International Conference on the Fantastic in the Arts, Orlando, FL, USA, 18.03.2011.

“Das literarische Spiel – Von Videospielen und Intertextualität” – Universität Hamburg, 19.01.2011.

“Splicing Vampirism – The Posthuman in Daybreakers and I Am Legend” – “Letting the Vampire In” – Konferenz an der Ruhr-Universität Bochum, 08.12.2010.

“Eröffnung der Konferenz”; “Fremde Welten – Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert” – 1. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, Hamburg, 30.09.2010.

“The Posthuman and Cyberpunk – Towards a (Re-)Definition of Biopunk”; “Race and the Fantastic” – 31st International Conference on the Fantastic in the Arts, Orlando, FL, USA, 19.03.2010

Aliens and Spaceships – Genrekonventionen der Science Fiction im Wandel der Zeit”; “Alles Bleibt Anders! Zum Spannungsfeld von Innovation und Konvention in Literatur, Kultur & Medien” – Vortragsreihe des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Hamburg, 20.05.2009

BioShock – Alternate Reality and Posthuman Society”; “Time and the Fantastic” – 30th International Conference for the Fantastic in the Arts, Orlando, FL, USA, 19.03.2009

“The Story-Telling Animal in the 21st Century”; Ruhr-Universität Bochum, 13.01. 2009

“Mad Scientists – Der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn in der literarischen Darstellung des Wissenschaftlers”, “Wahnsinn in der Kunst” – Ringvorlesung an der Universität Hamburg, 02.12.2008

“The Horror of Being Human – Dystopia, Alternate Realities and Posthuman Societies in Recent Videogames”; Postgraduate Forum der DGfA, Universität Münster, 01.11.2008

“The Horror of Being Human – Dystopia, Alternate Realities and Posthuman Societies in Recent Videogames”; “Bridges to Utopia” – 9th International Conference of the Utopian Studies Society, Limerick, Ireland, 04.07.2008

“Rätselhafte Kunst – Zum Verhältnis von Kreativität, Konsum und Autorschaft im 21. Jahrhundert”; Universität Hamburg, 03.06.2008

“Do Not Stop Looking – Sinnsuche in Gibsons Pattern Recognition und Foers Extremely Loud and Incredibly Close“; Universität Hamburg, 05.02.2008

“Posthuman Societies – The Biopolitical in Recent Utopian Texts”; “Ethik und/oder Gerechtigkeit nach der Postmoderne: Revisionen der Medien, Politik und Künste im 21sten Jahrhundert” – 8. Internationale und Interdisziplinäre Graduierten­konferenz der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, 24.11.2007

“Human No More – The Biopolitical in Recent Utopian Films”; 32nd Annual Meeting of the Society for Utopian Studies, University of Toronto, Kanada, 05.10.2007

“Fears of Globalization – Anti-Corporate Visions in Recent Utopian Texts”; Utopia 2007 – 8th International Conference of the Utopian Studies Society, University of Plymouth, UK, 13.07.2007

“Mögliche Zukunftswelten – Die Visionen von Morgen in zeitgenössischer US Literatur und Film”; “Visions of America; Universität Hamburg, 10.07.2007

Lehre

Institut für Kultur- und Medienmanagement
SoSe 2017 Mediensysteme
SoSe 2017 Medien, Kultur und Nationale Identität
WiSe 2016/17 Mediensysteme
WiSe 2016/17 Medien und Gesellschaft
SoSe 2016 Medien und Gesellschaft
University of Cincinnati
WiSe 2017 Medien, Kultur und Nationale Identität
WiSe 2017 Contemporary German Film
Hauptseminare an der Universität Hamburg
SoSe 2016 Pop/Culture/Politics: Ideology in Contemporary US Culture
WiSe 2015/16 Beyond Star Wars: The Science Fiction Film and the Extension of Genre
SoSe 2015 Silver Screen Dreams: An Introduction to Film Analysis
SoSe 2009 The Roaring Twenties
WiSe 2008/2009 Punk!
Proseminare an der Universität Hamburg
SoSe 2016 Introduction to Literary Studies (American Literature)
WiSe 2014/2015 Introduction to Literary Studies (American Literature)
SoSe 2014 Introduction to Literary Studies (American Literature)
WiSe 2013/2014 Grundlagen der amerikanistischen Literaturwissenschaft
SoSe 2013 Play for your Life: Contemporary Young Adult Novels between Literary and Gaming Culture
WiSe 2012/2013 Grundlagen der amerikanistischen Literaturwissenschaft
SoSe 2012 A Virtual Introduction to Science Fiction
WiSe 2011/2012 African-American Literature and Culture
SoSe 2011 Introduction to Popular Culture
WiSe 2010/2011 Einführung in die Literaturwissenschaft (Amerikanistik)
SoSe 2009 Cyberpunk and Cyberspace
WiSe 2008/2009 American Gothic of the 19th Century
SoSe 2008 Amazing Stories – A Survey of American Science Fiction
WiSe 2007/2008 Narrating the End of the World: An Introduction to Intermedial Narratology
SoSe 2007 Fearful Visions of the Future: Dystopian Novels of the New Millennium
WiSe 2006/2007 Magischer Realismus in der afro-amerikanischen Literatur
SoSe 2006 Toni Morrison’s Song of Solomon: A Case Study
Hauptseminare an der HafenCity Universität
SoSe 2015 Silver Screen Dreams: An Introduction to Film Analysis
Proseminare an der HafenCity Universität
WiSe 2016/2017 Was ist Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten? (Online-Seminar)
WiSe 2015/2016 Was ist Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten? (Vorlesung)
WiSe 2014/2015 Aufbruch in eine bessere Welt? Utopie, Dystopie und alternative Welten in der zeitgenössischen Kultur
SoSe 2014 Beiss mich! Eine Kulturgeschichte des Vampirs
WiSe 2013/2014 Film verstehen: Eine Einführung in die Filmwissenschaft
SoSe 2013 Eine Kulturgeschichte der Science Fiction
Proseminare an der Humboldt Universität zu Berlin
SoSe 2008 American Media Today: Utopian Visions in Recent Media Texts
Proseminare in den Virtual Canadian Studies
WiSe 2011/2012 An Introduction to Contemporary Canadian Science Fiction
SoSe 2012 An Introduction to Contemporary Canadian Science Fiction

Curriculum Vitae

Publikationen

Go to the Top