Fremde Welten / Collision of Realities
Obwohl die Fantastik (in ihrer umfassenden Definition) immer schon ein Teil unserer Kultur und in ihrer inhärenten Transgressivität ideal für die Verhandlung kultureller, politischer, sozialer und physischer Grenzen geeignet war, besteht bis heute nur eine zögerliche wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem von den Fachdisziplinen an den Rand gedrängten Bereich der Populärkultur. Dank des Booms der Fantastik, der in Form von Fantasy, Horror und Science Fiction seit den 1990er Jahren für ein immenses mediales Aufsehen sorgt, besteht von Seiten der Forschung aber seit neuestem ein stetig wachsendes Interesse an diesem populärkulturellen Thema.
Die Bände greifen dieses Interesse auf und führen aktuelle Arbeiten zur Fantastik aus unterschiedlichen Fachdisziplinen (Literatur-, Medien-, Sozial- und Religionswissenschaften) zusammen, um so vorhandene Forschungsrichtungen, wie etwa zur Liminalität, oder bestehenden Debatten, wie im Bereich der Genretheorie, innerhalb der Fantastikforschung aufzuzeigen und eine für die Zukunft notwendige Bestandsaufnahme des jungen Fachbereichs zu leisten, von der aus wichtige Erkenntnisse über die gesellschaftliche Bedeutung der Fantastik möglich sind.
Fremde Welten: Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert
Lars Schmeink, Astrid Böger, Hans-Harald Müller
Vorwort
THEORETISCHE REFLEXIONEN ZUR FANTASTIK
Helmut W. Pesch
Fantasy und Intertextualität: Methodenprobleme in der Genretypologie
Frank Weinreich
Die Phantastik ist nicht phantastisch:
Zum Verhältnis von Phantastik und Realität
Henning Kasbohm
Die Unordnung der Räume: Beitrag zur Diskussion um einen operationalisierbaren Phantastikbegriff
Uwe Durst
Begrenzte und entgrenzte wunderbare Systeme: Vom Bürgerlichen zum ‚Magischen Realismus‘
GRENZGÄNGER DER FANTASTIK
Pamela Steen
Fantastische Fiktionen in Alltagsgesprächen
Jochen Walter
Zur Rolle des Lateinischen in der Phantastik: Harry Potter, Aventurien und Lovecraft
Lucia Traut
Die Konstruktion kollektiver Imaginationsräume im Fantasy-Rollenspiel
Maximilian Vogelmann
Live-Rollenspiel und Fantasy: Ergebnisse einer qualitativen Studie auf dem Drachenfest 2009
FANTASTIK IN FILM UND TV
Benedict Marko
Visuelle Labyrinthe: Das Bild der Stadt im Kino Oshii Mamorus
Aleta-Amirée von Holzen
Marvel-lous Masked Men: Doppelidentitäten in Superheldenfilmen
Simon Spiegel
Das blaue Wunder: Naturalisierung, Verfremdung und digitale Figuren in James Camerons Avatar
Jörg Hartmann
Der erste Raumschiffbruch der Geschichte: George Méliès Filme metaphorologisch betrachtet
Anke Woschech
„Bright, shiny futures are overrated anyway“: Zum Wandel von Technik- und Geschichtssemantiken in Battlestar Galactica
Francesca Yardenit Albertini
Mythos und Religiosität in Star Trek
FANTASTISCHE LITERATUR: EINZELSTUDIEN UND ÜBERBLICKE
Petra Schrackmann
Wissen als Schwelle: Urban Fantasy für Kinder und Jugendliche im medialen Transfer
Martin G. E. Sternberg
Materialität der Zeichen und Materialität der Welt in der Fantasy
Anja Stürzer
Die Desakralisierung der Welt: ‚Kryptoreligiöse Räume‘ in Der Herr der Ringe und Harry Potter
Inken Frost
Märchenwälder: Der Topos Wald im europäischen Märchen und in seinen modernen Interpretationen
Julia Boog
Innenblicke: Phantasmagorien in Yôko Tawadas Das nackte Auge
Hans-Harald Müller
Formen und Funktionen des Fantastischen im Werk von Arthur Schnitzler und Leo Perutz
Evelyne Jacquelin
Fantastisches und Wunderbares: Goethes Behandlung des ‚Geisterhaften‘ in den Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten
Jörg Schönert
Fantastik in genregeschichtlicher Sicht: Zur Konstitutionsphase des Schauer- und Schreckensromans in der deutschsprachigen Belletristik um 1800
Peter Hühn
Schauerliche Familiengeschichten: Zur Plot-Struktur englischer Gothic Novels
Jacek Rzeszotnik
Gesichter der polnischen nichtrealistischen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Meret Fehlmann
Fremd und doch bekannt: Das Bild des Neanderthalers in der Prehistoric Fiction
Hans Esselborn
Der Wandel der deutschen Science Fiction: Vom technischen Zukunftsroman zur Darstellung alternativer Welten
Collision of Realities: Establishing Research on the Fantastic in Europe
Lars Schmeink, Astrid Böger, Hans-Harald Müller
Preface
THE FANTASTIC – THEORY AND HISTORY
Brian Stableford
The Art and Science of Heterocosmic Creativity
Jan Christoph Meister
“It’s not what you see – it’s how you see what you see”: The Fantastic as an Epistemological Concept
René Schallegger
The Nightmares of Politicians: On the Rise of Fantasy Literature from Subcultural to Mass-cultural Phenomenon
Clemens Ruthner
Fantastic Liminality: A Theory Sketch
VISUALIZING THE FANTASTIC IN OUR CULTURE
Marleen S. Barr
Fantastic Language/Political Reporting: The Postcolonial SF Illocutionary Force is with us
Markus Oppolzer
Visualising the Fantastic in Strange Embrace
Christian Lenz
Love your Zombie: Romancing the Undead
Simone Knewitz
God Hates Fangs? Morality, Ideology, and the Domesticated Vampire in American Culture
Paul Beehler
The Semiotics of Sexual Transformation: Ursula and Ariel as Representations of Metamorphosis in The Little Mermaid
FANTASTIC GENRES: FANTASY
Lily Glasner
Taking a Zebra to Vegas: Allegorical Reality in the Percy Jackson & the Olympians Series
Anne Klaus
“Real adventures weren’t about Hogwarts and Muggles:“ Intertextual References in Amanda Hemingway’s Sangreal-Trilogy
Justyna Deszcz-Tryhubczak and Agata Zarzycka
On Alien Alders: The “Erl-King” Inspirations in Andrzej Sapkowski’s Witcher Saga
Karin Kokorski
“It’s magical!” Supernatural Elements in Children’s Literature and Young Adults’ Fiction
Margarida McMurry
Story Matters: Story and its Concept in Tolkien and Pratchett
Wallace T. Cleaves II
Grimmerie and Primer: Wicked and Diamond Age as Instructional Texts
FANTASTIC GENRES: SCIENCE FICTION
Minwen Huang
The Haunted House of Science Fiction: Modern Ghosts, Crypts, and Technologies
Jacobo Canady
Difference and Resistance in M.T. Anderson’s Feed
Allan Weiss
Disharmony and Dystopia: Music in Classic Dystopian Fiction
Arianna Casali
Facing the End of the World: Margaret Atwood’s Post-apocalyptic Science Fiction
Sarah Herbe
Is the Scientist Still Mad? Renegotiations of a Cultural Stereotype in New Hard Science Fiction
Ingo Cornils
Utopian, Dystopian and Subversive Strategies in Recent German Alternate History Fictions
CONFERENCE THEME STORY
Paul Di Filippo
A Pocketful of Faces
Angesichts der facettenreichen und generationenübergreifenden Ansammlung von Forschern, welche die „Gesellschaft für Fantastikforschung“ in ihren Bänden vereint, sowie der handwerklich sehr soliden Arbeit der Herausgeber bleibt die immer wieder zu bedauernde Kürze der Beiträge das einzige reklamierenswerte Manko einer sehr lesenswerten Publikation.