Expertise

Populär

Kultur hat viele Gesichter. Dem Populären wird gerne vorgeworfen, es sei eskapistisch und nicht von Relevanz. Das ist zu aber zu einfach gedacht. Die populäre Kultur ist ein wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit der Realität. Sie wird „massenhaft“ rezipiert und hat daher großen Einfluss auf die Diskurse unserer Zeit. Sie zu analysieren ist wichtig und bietet Einsichten in die Struktur unseres Miteinander. 

Themenfelder

Medien | Gesellschaft | Technologie

Medien

Populäre Kultur in: 
– Film
– TV
– Streaming
– Videogames
– Social Media
– Literatur

Gesellschaft

Populäre Kultur und ihr Einfluss auf:
– Intersekt. Identitätskonstruktion (race, gender, sex, class)
– Umgang mit digitalen Medien
–  Konzepte des Menschen (Posthumanism)
– Akzeptanz von Technologie

Technologie

Populäre Kultur und ihre Repräsentation von Technologie:
– Genetik
– Digitalisierung
– Überwachung
– Robotik/KI
– Klimawandel

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Beispiele für meine Expertenarbeit

Cyberpunk: Ist die Dystopie schon Realität?

Das Arte Magazin „Tracks“ hat einen Bericht über das Videospiel Cyberpunk 2077 und die Entwicklung aktueller Cyberpunk-Kunst gemacht und mich als Experten befragt. Ein langes Interview, das kurz und knackig in einem tollen Beitrag verarbeitet wurde. 

Seite von Arte Tracks

Weltuntergang – Ende ohne Ende

Als das Naturhistorische Museum in Bern eine Sonderausstellung zum Weltuntergang kuratiert hat, wurde ich angefragt als Experte für populären Film und konnte gemeinsam mit Ben Liepelt von Port Royal Films einen Filmbeitrag zur Ausstellung beisteuern, in dem Hollywoods Visionen in endloser Schleife die Apokalpyse heraufbeschwören.  

Seite der Ausstellung - NHM Bern

FutureWork: Arbeit im Übergang zum 22. Jahrhundert

Für das Karlsruher Institut für Technologie, das IQIB und den DLR Projektträger begleite ich das Projekt „FutureWork“ mit meiner Expertise im Unterprojekt „Science Fiction“. Das Projekt erforscht mit Hilfe der Szenariotechnik die Zukunft der Arbeit und bindet kulturelle Produktion als Quelle mit ein. 

Projektseite Arbeit2100.de

Living in Cyberpunk Times

Cyberpunk ist ein Ausdruck unserer Zeit. Mein aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit digitalen Technologien und komplexen globalen Systemen, die in der populären Kultur durch den Modus des Cyberpunk besonders relevant präsentiert werden. Hierzu habe ich bereits Experteninterviews gegeben und ein Netzwerk an Forschern gegründet. 

Seite des Cyberpunk Research Network
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