Veranstalter  Lars Schmeink 
Thema  Medien und Gesellschaft
Art der Veranstaltung  Seminar 
Zeit des Seminars  Do 9-13 Uhr
Raum  KMM 1
Beginn  WiSe 2016

 

Seminarbaustein „Medien“ im Masterstudium Kultur- und Medienmanagement am KMM Hamburg, Wintersemester 2016

Kursbeschreibung

Sind die Medien ein Spiegel der Gesellschaft? Oder sind sie verant­wortlich dafür, wie sich die Gesellschaft entwickelt? Die Veran­staltung bietet Studierenden eine Grundlage der Medien­wissenschaft und beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Feldes. Dabei geht es sowohl um den sozio-kulturellen Kontext als auch um die einzelnen Funktionsweisen von Medien. Wir erarbeiten einen Überblick zu den Feldern Medientechnik, Medienindustrie, Medieninhalten und Medienrezeption und diskutieren gesellschaftliche Relevanz, ideologische Konstruktion, ökonomische Abhängigkeiten und politische Einflussnahme von Medien.

  • Theorien und Methoden der Analyse von Medieninhalten
  • Entwicklung der Medienindustrie und -technik
  • Verstehen und richtiges Verwenden von analytischen Methoden zur Medienrezeption
  • Übungen zur semiotischen und empirischen Forschung