Medien und Gesellschaft
Veranstalter | Lars Schmeink |
Thema | Medien und Gesellschaft |
Art der Veranstaltung | Seminar |
Zeit des Seminars | Do 9-13 Uhr |
Raum | KMM 1 |
Beginn | WiSe 2016 |
Seminarbaustein „Medien“ im Masterstudium Kultur- und Medienmanagement am KMM Hamburg, Wintersemester 2016
Kursbeschreibung
Sind die Medien ein Spiegel der Gesellschaft? Oder sind sie verantwortlich dafür, wie sich die Gesellschaft entwickelt? Die Veranstaltung bietet Studierenden eine Grundlage der Medienwissenschaft und beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Feldes. Dabei geht es sowohl um den sozio-kulturellen Kontext als auch um die einzelnen Funktionsweisen von Medien. Wir erarbeiten einen Überblick zu den Feldern Medientechnik, Medienindustrie, Medieninhalten und Medienrezeption und diskutieren gesellschaftliche Relevanz, ideologische Konstruktion, ökonomische Abhängigkeiten und politische Einflussnahme von Medien.
- Theorien und Methoden der Analyse von Medieninhalten
- Entwicklung der Medienindustrie und -technik
- Verstehen und richtiges Verwenden von analytischen Methoden zur Medienrezeption
- Übungen zur semiotischen und empirischen Forschung