Mediensysteme
Veranstalter | Lars Schmeink |
Thema | Mediensysteme |
Art der Veranstaltung | Seminar |
Zeit des Seminars | Block |
Raum | KMM 1 |
Beginn | WiSe 2016 |
Seminarbaustein „Medien“ im Fernstudium Master Kultur- und Medienmanagement am KMM Hamburg, Wintersemester 2016
Kursbeschreibung
Was bedeutet das eigentlich, wenn im öffentlichen Diskurs von „den Medien“ gesprochen wird? Wer ist gemeint, wenn Anklagen gegenüber der „Lügenpresse“ laut werden? Der Begriff „Medien“ fasst ein System unterschiedlicher Akteure, Unternehmen, Institutionen und Produkte, die in einem komplexen Geflecht von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Beziehungen miteinander verwoben sind. Die Veranstaltung möchte Studierenden einen Überblick über diese Strukturen vermitteln, über die Beziehungen zwischen Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei wird das Mediensystem Deutschlands im Fokus stehen, ergänzt durch den internationalen Vergleich u.a. mit den USA und Großbritannien.
- Grundlagen des deutschen Mediensystems (Geschichte, Entwicklungen, Akteure)
- Theorien und Methoden der vergleichenden Analyse von nationalen Mediensystemen
- Verstehen und richtiges Verwenden von Schlüsselbegriffen der Medienanalyse (z.B. das Propaganda-Modell oder Agenda-Setting)
- Übungen zum internationalen Systemvergleich