DLR Zukunftswerkstatt „Passagier 2050“

Du hast Lust, kreativ über die Zukunft des Fliegens nachzudenken? Du hast Ideen, welche Anforderungen an das Fliegen wir im Jahr 2050 haben werden? Du hast Erfahrungen darin, spannende Narrative zu entwickeln, wie es gesellschaftlich weitergehen könnte? Dann bist du hier richtig. Bei unserer DLR Zukunftswerkstatt erarbeiten wir gemeinsam neue Wege für das Fliegen der Zukunft und schaffen Inspirationen für die Designer und Ingenieure der Luftfahrtbranche.

Über das Format

Die Zukunftswerkstatt verfolgt das Ziel, Zukunftsszenarien zu entwickeln, wie das Fliegen im Jahr 2050 aussehen könnte. Speziell geht es um die Frage, wer die Passagiere der Zukunft sind und welche Anforderungen sie an ein Kabinendesign stellen werden. Dazu arbeiten wir in Gruppen und einzeln im Rahmen einer Zukunftsstudie mit der Szenario-Technik: Welche Faktoren haben Einfluss auf unser Flugverhalten? Welche Veränderungen wird es geben, gesellschaftlich, technisch, politisch? Welche unterschiedlichen Passagier-Personas müssen wir berücksichtigen? Für die Lösung dieser Fragen nutzen wir einen gemeinsamen Online-Workshop.

Wir suchen…

…kreative und visionäre Macher*innen aus den Bereichen Screen, Literatur oder Design, denen das Konzept der Science Fiction nicht fremd ist. Es geht um ein Gefühl für Trends und Extrapolation. Wir wünschen uns, dass du experimentierfreudig und offen für neue Arbeitsweisen bist.

Honorar und Termine

Die Zukunftswerkstatt findet an zwei Vormittagen von jeweils 9-13 Uhr online statt. Aktuell stehen zwei Zeitfenster als Option in der Planung: 03./04.07. oder 10./11.07.

Für den Workshop (zwei halbe Tage, insg. 8 Std) wird ein Honorar von 500€ (inkl. USt) gezahlt.

Bewerbung

Bitte schick uns eine Kurzbewerbung mit Motivation und einer Aufstellung deiner Erfahrungen im Bereich SF/Zukunft/Kreativ und der Angabe welcher der Termine (03/04 oder 10/11) für dich möglich ist.

Du benötigst für den Workshop an beiden Tagen eine stabile Internetverbindung, da wir online auch gemeinschaftliche Arbeiten durchführen.

Bewerbungen bitte bis spätestens zum 15.06. an lars.schmeink@dlr.de unter dem Betreff: SF Zukunftswerkstatt

Hier das PDF