Publikationen
Publikationen stehen, wenn möglich, als HTML-Text zur Verfügung und sind als „pre-print“-Versionen zu verstehen. In einigen Fällen sind PDFs der Originalveröffentlichungen beigefügt. Zur Detailansicht bitte auf die bibliografische Angabe klicken.
Monografien
Biopunk Dystopias: Genetic Engineering, Society and Science Fiction. Liverpool: Liverpool UP, 2016.
Discredited Knowledge: Magie, Mythos und Toni Morrisons Song of Solomon. Saarbrücken: Akademiker, 2008.
Herausgeberschaften
New Perspectives on Contemporary German Science Fiction, hg. mit Ingo Cornils. New York: Palgrave, 2022.
Fifty Key Figures in Cyberpunk Culture, hg. mit Anna McFarlane und Graham J. Murphy. New York: Routledge, 2022.
The Routledge Companion to Cyberpunk Culture, hg. mit Anna McFarlane und Graham J. Murphy. New York: Routledge, 2020.
Cyberpunk and Visual Culture, hg. mit Graham J. Murphy. New York: Routledge, 2018.
Fremde Welten: Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert, hg. mit Hans-Harald Müller. Berlin: De Gruyter, 2012.
Collision of Realities: Establishing Research on the Fantastic in Europe, hg. mit Astrid Böger. Berlin: De Gruyter, 2012.
Wahnsinn in der Kunst: Kulturelle Imaginationen vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert, hg. mit Susanne Rohr. Trier: WVT, 2011.
Fiktionales
Peer-Reviewed Artikel
„Optimize your Life! Work, Automation, and Instrumentarianism in Contemporary German Utopian Literature.“ Utopian Studies 33.3 (2022): 384–405.
„Die Science Fiction und die Arbeit von übermorgen.“ mit Oliver Pfirrmann. Arbeit 30.4 (2021): 333-55. doi: 10.1515/arbeit-2021-0022
Buchkapitel
““Pick Your Plasmid and Evolve!“: Individualization, Genetics, and Choice in BioShock” End-Game: Apocalyptic Video Games, Contemporary Society, and Digital Media, Hg. Lorenzo DiTommaso et. al. Berlin: DeGruyter, 2024: 339–64.
“Biopunk Film” The Oxford Handbook of New Science Fiction Cinemas, Hg. J.P. Telotte. Oxford: Oxford UP, 2023: 38–51.
“A World not for Us: The Grey Ecology of Zombie Fiction” The Bloomsbury Handbook to the Medical-Environmental Humanities, Hg. Scott Slovic, Swarnalatha Rangarajan und Vidya Sarveswaran. Cambridge: Bloomsbury, 2022: 73–82.
„After the End: The Postanthropocene Future of Endzeit.„The Anthropocene and the Undead. Hg. Simon Bacon. Lexington Books. 243–54.
„Introduction.“ zus. m. Anna McFarlane und Graham J. Murphy. Fifty Key Figures in Cyberpunk Culture. Hg. Anna McFarlane, Graham J. Murphy und Lars Schmeink, New York: Routledge. 1-6.
„Lauren Beukes.“ Fifty Key Figures in Cyberpunk Culture. Hg. Anna McFarlane, Graham J. Murphy und Lars Schmeink, New York: Routledge. 24–29.
„Honorable Mentions.“ zus. m. Anna McFarlane und Graham J. Murphy. Fifty Key Figures in Cyberpunk Culture. Hg. Anna McFarlane, Graham J. Murphy und Lars Schmeink, New York: Routledge. 262–75.
„Introduction: New Perspectives.“ zusammen mit Ingo Cornils. New Perspectives on Contemporary German Science Fiction. Hg. Lars Schmeink und Ingo Cornils. London: Palgrave. 1–14.
Online- und weitere Artikel
Übersetzungen
John Rieder. „Zur Definition von SF oder auch nicht.“ Das Science Fiction Jahr 2016. Hg. Sascha Mamczak und Hannes Riffel. Berlin: Golkonda, 2016. 89-121.
Wendy B. Faris. „Scheherazades Kinder: Magischer Realismus und die postmoderne Fiktion.“ Zeitschrift für Fantastikforschung 3.1 (2013). 97-127.
Joanna Russ. „Versuch einer Ästhetik der Science Fiction.“ Zeitschrift für Fantastikforschung 2.2 (2012). 95-108.
Lyman Tower Sargent. „Wiedersehen mit den drei Gesichtern des Utopismus.“ Zeitschrift für Fantastikforschung 2.1 (2012). 98-144.
Robin Wood. „Der amerikanische Albtraum: Horror in the 1970er Jahren“. Zeitschrift für Fantastikforschung 1.1 (2011): 91-123.
Diverse
„The Future of Work: An Interview with Cory Doctorow.“ Foundation: The International Review of Science Fiction 138 (2021): 62-71